Idee & Konzept
Attitude
Umsetzung
Attitude
Jahr
2024
Kunde
Mode Bayard
Leistungen
Grafik Design
Typografie
Tradition trifft auf Trend
Gegründet 1912 in Visp als bescheidenes Gemischtwarengeschäft, avancierte Mode Bayard zu einem gesamtschweizer Modehaus-Imperium. Heute zählt Mode Bayard über 80 Filialen. Ihr Geschäftsmodell hat sich durchgesetzt. In Zeiten, in denen Konkurrenten im Kampf gegen den Onlinehandel scheiterten, hat Mode Bayard deren Geschäftsbereiche zum Teil erfolgreich in ihr Geschäft integriert. Neben eigenen Stores betreibt Mode Bayard heute auch zahlreiche Markenstores. Nach einer kurzen, aber lehrreichen Expedition in den Onlinehandel liegt der Fokus weiterhin auf der persönlichen Modeberatung in Top-Lagen der grössten Städte und Ballungsräume der Schweiz.
Die von aussen so robust und traditionell wirkende Modehauskette ist ein Aushängeschild in puncto Unternehmensführung, Organisation und Digitalisierung. Wir sind überzeugt, dass Mode Bayard Schlüsselindikatoren für den Unternehmenserfolg tiefgreifender in ihre Entwicklung integriert hat als manch ein Onlinehändler. Vielleicht das Geheimrezept ihres Erfolgs?
Seit Ende 2021 arbeiten wir eng mit dem Team von Bayard zusammen, um in den Bereichen Marketingstrategie, Verkaufsstrategie, Design, digitale Transformation, Kommunikationsstrategie, Content Creation, Copywriting, App-Entwicklung, Webentwicklung, Chat-Entwicklung, Intranet und Eventmanagement zu unterstützen.
Die individuelle Kundenansprache von Mode Bayard
Wenn "Print is dead" eine gültige These wäre, würde Mode Bayard kaum jährlich mehr als 200’000 saisonale Mailings an ihre treusten Kunden versenden. Was auf den ersten Blick wie ein einfaches Direkt-Mailing erscheint, ist das Ergebnis einer komplexen crossmedialen Verkaufskampagne, die wir dank unterschiedlichster Expertisen in unserem Team leiten und begleiten dürfen.
Der wichtigste Kanal bleibt das personalisierte Mailing, das per Post an die Kunden verschickt wird. Hier setzten wir bereits seit Jahren auf die Zusammenarbeit mit der Partnerdruckerei Valmedia. Der Erfolg dieser Marketingmassnahme im Printbereich liegt im hohen Grad der Individualisierung und Personalisierung sowie im CRM.